INITIATIVEN & NETZWERKE

der Energieautonomie

Fahrradwettbewerb Tirol

Beim Tiroler Fahrradwettbewerb geht es nicht um Schnelligkeit oder Höchstleistungen, jede/r kann jährlich mitmachen – egal ob als Privatperson, Firma, Verein, Schule mitmachen und gewinnen!
www.tirolmobil.at

Transition Tirol

Transition Town vereint: Attac Tirol, Caritas Tirol, Gemeinwohlökonomie Tirol, Greenpeace Tirol, Haus der Begegnung Innsbruck, PermaKulturTirol, Slow Food Tirol, Waldhüttl Innsbruck, Weltladen Innsbruck und Privatpersonen! Transition Town will die Menschen und Initiativen, die mit dem Wandel hin zu einer lebenswerteren Zukunft beschäftigt sind, vernetzen.
www.transition-tirol.net

k.i.d.Z.21

„k.i.d.Z.21 – Kompetent in die Zukunft“ hat das Ziel, Jugendliche für Klimawandelfolgen zu sensibilisieren, Interesse an Klimaschutzthemen zu wecken und Zukunftsträger/innen unserer Gesellschaft auf gesellschaftliche, wirtschaftliche und ökologische Herausforderungen des 21. Jh. vorzubereiten.
weitere Informationen

eldoRADo Bikefestival Wörgl

Mit eldoRADo, der Wörgler Fahrradmesse, hat sich die erste Endverbraucher-Fahrradmesse in Tirol etabliert, die nun jährlich wächst und sich über steigende Aussteller- und Besucherzahlen freut. Eine attraktive Fahrradmesse, umfangreiche Testangebote und spezielle Messepreise der Hersteller.
www.eldorado-woergl.at 

Repair Cafe Tirol

Defekte Toaster, Hosen mit aufgerissenen Nähten, wackelige Hocker, ein altes Fahrrad mit einem „Achter“ ... alles wandert bei uns auf den Müll. Und dabei könnten viele Dinge mit einer einfachen Reparatur noch instand gesetzt werden. Mitmachen, sparen und die Umwelt schonen.
www.repaircafe-tirol.at

Sinfonia Smartcities

Weil rund zwei Drittel der Endenergienachfrage und bis zu 70% der CO2-Emissionen in Städten entstehen, müssen Europas Städte deutlich effizienter - "smart" - werden. Innsbruck und Bozen demonstrieren Wege dorthin.
www.sinfonia-smartcities.eu

Die Energiewende – Schulinitiative Tirol

Die Plattform "Die Energiewende - Schulinitiative Tirol" wurde 2012 gegründet. Ziel ist die Bewusstseinsbildung der Kinder und Jugendlichen, um sie auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten.
energie.tsn.at

Bauernkiste

Die Bauernkiste enthält saisonales Gemüse und viele heimische Bauernprodukte, frisch und in hervorragender Qualität und wird direkt vor Ihre Haustüre geliefert.
www.bauernkiste.at

Tiroler Gemeinschaftsgarten

Wer schon lange mit einem schönen Gemüsebeet liebäugelt, aber wenig Ahnung vom Gärtnern hat und zudem nicht gleich einen Schrebergarten pachten will, der kann sich über eine neue Alternative freuen: Jetzt gibt es den vom Fachmann bereits bepflanzten Gemüsegarten.
www.gemeinschaftsgarten.tirol

Vernetzung

Wir sind alle Teil des Ganzen und deshalb laufend auf der Suche nach weiteren Partnern. Du siehst dich auch als Teil dieser Bewegung, dann kontaktier uns unter: info@tirol2050.at