Neues zur Energieautonomie in Tirol
TIROL 2050
 
 

Good news

   

2022 fängt mit guten Nachrichten an, die auch in diesem Jahr helfen, dass Tirol bis 2050 energieautonom wird. So gibt es auch heuer wieder den Bonus vom Land für klimafreundliches Heizen oder eine neue Förderung für sauberes Heizen in einkommensschwachen Haushalten. Der Tausch des Heizkessels ist zudem teilweise steuerlich absetzbar. Raus aus Kohle, Öl oder Gas heißt die Devise und wird vom Bund mit bis zu 7.500 Euro gefördert.

Ein österreichweiter Reparaturbonus steht in den Startlöchern der bis zu 50 % (max. 200 Euro) der anfallenden Reparaturkosten von Elektrogeräten ersetzt.

Die E-Mobilitätförderung des Bundes wird auch 2022 fortgesetzt. Der Kauf eines E-Autos von Privatpersonen wird so mit 5.000 Euro gefördert. Es ist jedoch auch wichtig, ein Umdenken in seinem eigenen Mobilitätsverhalten anzustoßen, weshalb der Mix aus aktiver Mobilität, gut ausgebautem öffentlichen Verkehr und alternativen Mobilitätslösungen eine bedeutsame Rolle spielt. Bis 2030 will das Land 5,5 Millionen Euro aus dem Mobilitätsprogramm "Tirol Mobil" für nachhaltige Mobilität aufwenden.

 
 
„Raus aus Öl und Gas“ – auch im Jahr 2022

Seit 1. Juli 2020 vergibt das Land einen Bonus für klimafreundliches Heizen in der Höhe von 3.000 Euro an Personen, die ihre alten Heizungsanlagen oder Kessel gegen ein neues System austauschen.

mehr lesen...
 
 
Neue Förderung „Sauberes Heizen für Alle“

Ein neues Förderangebot von Bund und Land zielt ab sofort auf einkommensschwache Haushalte.

mehr lesen...
 
 
Mehr Lebensqualität durch aktive Mobilität in Tirols Gemeinden

„Radfahren und zu Fuß gehen sind nicht nur die günstigsten und umweltverträglichsten Verkehrsmittel, sondern auch die sozial gerechtesten, gesündesten und kommunikativsten Mobilitätsformen“.

mehr lesen...
 
 
 

Veranstaltungstipps Februar 2022

Monatlich informieren wir dich über neue Veranstaltungen zum Thema Energieautonomie, Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

zu den Veranstaltungstipps
 
 
Ökologische Steuerreform 2022

Heizkesseltausch und thermische Sanierung sind Sonderausgaben

mehr lesen...
 
 
Elektro-Mobilitäts-Kurs auch 2022

Der nächste Kurs startet am 30. Mai 2022! Hier geht´s zur Anmeldung!

mehr lesen...
 
 
Österreichstart für den ersten Klimarat der Bürgerinnen und Bürger

Klimaschutzministerium hat Rahmenbedingungen geschaffen.

mehr lesen...
 
 
Das Land Tirol setzt auf erneuerbare Energien auch bei Landesgebäuden

Aufbauend auf das Ziel, TIROL 2050 energieautonom setzt das Land Tirol auf erneuerbare Energien auch bei Landesgebäuden.

mehr lesen...
 
 
34 zusätzliche Radzählstellen in Tirol

Das Land Tirol setzt seit einigen Jahren vielfältige Projekte und Maßnahmen um, die für RadfahrerInnen eine sichere und komfortable Radinfrastruktur in Tirol bieten sollen.

mehr lesen...
 
 
Tirol führt neues „KlimaTicket Tirol U26“ und „PlusEins-Bonus“ ein

Mit einer weiteren Tarifreform wird der öffentliche Verkehr in Tirol im kommenden Jahr attraktiver und soll damit noch mehr Menschen den Umstieg vom Auto in die Öffis erleichtern.

mehr lesen...
 
 
Impulsförderung für Wärmepumpen verlängert

Die Landesförderung für den Einbau von Wärmepumpen im privaten Neubau wird bis Ende 2022 verlängert.

mehr lesen...
 
 

Fotorechte: Energie Tirol/blitzkneisser.com

 
TIROL 2050 energieautonom
Bürgerstraße 1-3
6020 Innsbruck

+43 512 250015
info@tirol2050.at
Medieninhaber und Herausgeber: Energieagentur Tirol, Bürgerstraße 1-3, 6020 Innsbruck.
Wollen Sie den Newsletter nicht mehr erhalten, dann klicken Sie hier.
Newsletter wird nicht richtig dargestellt. Zur Onlineversion geht's hier
Datenschutz