Österreichstart für den ersten Klimarat der Bürgerinnen und Bürger

Klimaschutzministerium hat Rahmenbedingungen geschaffen.

Seit 15. Jänner gestaltet ein 100-köpfiges „Mini-Österreich“ die Klima-Zukunft des Landes unter wissenschaftlicher Begleitung aktiv mit. 

100 Bürger:innen, sechs Wochenenden, ein Ziel: ein klimagesundes Österreich – und damit Klimaneutralität – bis 2040. So lauten die Eckdaten des Klimarates der Bürgerinnen und Bürger, dessen Start Klimaschutzministerin Leonore Gewessler am Dienstag bei einer Pressekonferenz verkündet hat.

„Ich freue mich sehr, dass der Klimarat nun startet. Es ist das erste Mal, dass in Österreich 100 Bürgerinnen und Bürger mit ganz unterschiedlichen Lebenserfahrungen zusammentreffen und gemeinsam darüber diskutieren, wie wir unser Land bis 2040 wieder klimagesund machen können. Damit schreiben wir ein Stück klima- und demokratiepolitische Geschichte. Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg und freue mich schon auf die Ergebnisse des Klimarates“, sagt Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.

Ab 2022 gestalten 100 völlig unterschiedliche Menschen die Klima-Zukunft des Landes aktiv mit. Sie wurden per Zufallsprinzip ausgewählt und bilden die österreichische Bevölkerung ab. Am Samstag, 15. Jänner, werden die Bürgerinnen und Bürger des Klimarats erstmals aufeinandertreffen. Gemeinsam werden sie Antworten rund um zentrale Zukunftsfragen entwickeln: Wie wollen wir uns in Zukunft fortbewegen? Woher beziehen wir unsere Energie? Wie werden wir uns in Zukunft ernähren, um den Planeten zu schützen? Wissenschaftliche Inputs liefern eine Grundlage für die Diskussionen dieser Schwerpunkte. 15 Wissenschaftler:innen und ein professionelles Moderationsteam begleiten den Prozess. Die Ergebnisse werden Mitte des Jahres 2022 der Bundesregierung übergeben.

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler hebt hervor: „Österreich bekommt seinen ersten Klimarat der Bürgerinnen und Bürger. 100 nach dem Zufallsprinzip ausgewählte Menschen aus allen Teilen Österreichs, mit ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten, werden an sechs Wochenenden zusammenkommen und gemeinsam die Klimazukunft Österreichs aktiv mitgestalten. Sie werden ihre Alltagserfahrungen und ihre besonderen Herausforderungen im Klimaschutz nutzen und gemeinsam Empfehlungen für ein klimagesundes Österreich erarbeiten“, sagt Gewessler und ergänzt: „Die Klimakrise betrifft uns alle und ich bin überzeugt davon, dass wir sie gemeinsam lösen können. Ich freue mich schon auf die Ergebnisse des Klimarates.“