Tirol-Zuschuss wird aktiviert

Anträge für Tirol-Zuschuss ab 1. April verfügbar
  • Anträge für Tirol-Zuschuss ab Samstag, 1. April, online verfügbar – herunterladen und postalisch übermitteln oder online einreichen
  • Einfache Antragstellung: BezieherInnen des Heiz- oder Energiekostenzuschusses 2022 und MindestsicherungsbezieherInnen erhalten automatisch Schreiben des Landes
  • Alle Informationen unter www.tirol.gv.at/tirolzuschuss

Der Tirol-Zuschuss gegen hohe Heiz- und Wohnkosten ist seit dem 1. April 2023, aktiviert.

„Viele Menschen in Tirol sorgen sich aktuell um ihre finanzielle Situation und sind mit erhöhten Kosten beim Heizen oder Wohnen konfrontiert. Auch wenn die öffentliche Hand die importierte Teuerung nicht zu 100 Prozent abfedern kann, müssen wir trotzdem zielgerichtet jenen helfen, die es besonders schwer haben und bis in den Mittelstand hinein unterstützen. Deshalb haben wir mit dem Tirol-Zuschuss ein treffsicheres Instrument beschlossen, das dort angreift, wo die Teuerung am stärksten zuschlägt“, erklärt LH Anton Mattle.

Die Formulare für den Tirol-Zuschuss stehen im Laufe des Samstagvormittags unter www.tirol.gv.at/tirolzuschuss zur Verfügung. Anträge können auch online eingereicht werden. Neu-Anträge sollen jene stellen, die keinen Heizkosten- oder Energiekostenzuschuss 2022 erhalten haben (oder noch erhalten) oder Mindestsicherung beziehen: Denn diese Personen bzw. Haushalte erhalten automatisch ein Schreiben des Landes im Laufe der kommenden Wochen, wodurch der Verwaltungsaufwand ganzheitlich verringert werden kann und eine schnellere Abwicklung ermöglicht wird.

Wie hoch der Tirol-Zuschuss samt möglichem Heizkosten- und Wohnkostenzuschuss sein wird, können Interessierte vorab – ohne Rechtsanspruch – mittels Tirol-Zuschuss-Rechner ausrechnen. Dieser steht ebenfalls unter www.tirol.gv.at/tirolzuschuss zur Verfügung.

Mit dem Tirol-Zuschuss wurde der Heizkosten- und Energiekostenzuschuss 2022 weiterentwickelt. Mit knapp 41.000 Anträgen konnte mit diesem Unterstützungsinstrument zahlreichen TirolerInnen in der Heizsaison 2022 unter die Arme gegriffen werden. Jene Anträge, die bis 31. März 2023 eingelangt sind, werden schnellstmöglich abgearbeitet.

„Tirol hat in der vergangenen Heizsaison vielen Tirolerinnen und Tirolern, die es besonders schwer haben, helfen können. Viele Familien und PensionistInnen mit niedrigem Einkommen, aber auch Teile des Mittelstandes, haben dadurch profitiert. Ich bin froh, dass diese Unterstützung so gut angenommen wurde, denn Geld, das für die Tiroler Bevölkerung direkt in Form von Zuschüssen reserviert wurde, soll auch abgeholt und genutzt werden. Mit mir gibt es keine Gießkanne, sondern nur treffsichere Maßnahmen. Deshalb starten wir mit dem Tirol-Zuschuss in die nächste Heizsaison und ich bin froh, dass wir eine gute und zielgerichtete Unterstützungsmaßnahme vorgelegt haben“, so LH Mattle.

So funktioniert‘s: Tirol-Zuschuss beantragen

  • Der Tirol-Zuschuss kann von 1. April bis 31. Oktober 2023 beantragt werden.
  • Höhe Heizkostenzuschuss: 250 Euro – vor allem für niedrigere Einkommen
  • Höhe Wohnkostenzuschuss: mindestens 250 Euro – abhängig von Einkommen und Haushaltsgröße

Antragstellung

  • Heizkosten- oder EnergiekostenbezieherInnen 2022 erhalten automatisch ein Schreiben des Landes mit einem Folge-Antrag (lesen, ausfüllen und zurückschicken)
  • Haushalte von MindestsicherungsbezieherInnen erhalten ein Schreiben des Landes (lesen, ausfüllen und zurückschicken)
  • Anträge können grundsätzlich mittels Onlineformular eingereicht werden: www.tirol.gv.at/tirolzuschuss
  • Anträge können grundsätzlich auch postalisch eingereicht werden
  • Einkommensgrenzen für den Tirol-Zuschuss finden sich unter www.tirol.gv.at/tirolzuschuss 
  • Bei Fragen zum Tirol-Zuschuss stehen das Tiroler Hilfswerk (Telefonnummer: 0512 508 3693, E-Mail: tiroler.hilfswerk@tirol.gv.at) sowie die Förderungs-Hotline vom InfoEck unter 0800 800 508 zur Verfügung.

Einen Überblick über sämtliche Förderungen vonseiten des Landes und des Bundes erhalten Interessierte unter www.tirol.gv.at/entlastungen.