Familie Braito

Strom aus der Sonne

Elisabeth und Friedrich Braito leben an einem sonnenverwöhnten Plätzchen im Innsbrucker Land. Schon vor 30 Jahren standen erste Überlegungen im Raum, eine Photovoltaikanlage zu installieren. Damals kam es jedoch nicht zur Umsetzung, weil einfach zu viele Faktoren unsicher waren. In all den Jahren wurde das Vorhaben weiter durchdacht und nun ist der optimale Zeitpunkt gekommen: die Module sind technisch ausgereift, die Fördersituation optimal.

Erschienen: März 2021 / LESEDAUER: 3 Minuten / Erfahre hier mehr über Sonnenenergie

PV Module, Leistung, Kilowatt-Peak

Nach einer Beratung bei Energie Tirol stand fest: Rund sieben Kilowatt-Peak (kWp) soll die Anlage der Eheleute Braito leisten. Das Wort Peak kommt aus dem Englischen und steht für das maximal Erreichbare. Die Anlage kann also unter besten Bedingungen sieben Kilowattstunden innerhalb einer Stunde erzeugen. In Quadratmeter übersetzt sind das in etwa 38.

Wusstest du, dass...

15 bis 20 m² Kollektorfläche etwa 25 % des jährlichen Heizungsbedarfs eines Vierpersonenhaushalts deckt?

Was kann eigentlich eine Kilowattstunde Strom?

Für viele ist eine Kilowattstunde Strom eine abstrakte Größe.
Hier ein paar Beispiele, mit denen die in einer kWh enthaltene Energie vorstellbar wird. Mit einer kWh Strom kannst du:

  • Eine Maschine Wäsche waschen
  • Sieben Stunden fernsehen
  • 50 Stunden lang mit einer Energiesparlampe einen Raum beleuchten
  • Einen Kuchen backen
  • Ein Mittagessen für vier Personen kochen

Elisabeth und Friedrich verwandeln ihr Haus somit in ein kleines Kraftwerk. Bei dieser Gelegenheit haben die beiden auch ihre Mobilität klimafreundlich gestaltet und auf ein E-Auto umgerüstet. Jetzt können sie vor allem sauberen und kostenlosen Strom vom eigenen Dach tanken.

Elisabeth, die ehemals eine Leitungsposition in der UMIT innehatte, erzählt: „Es gibt viele Gründe warum wir uns nun endlich für die Installation eine PV-Anlage entschieden haben. Während des Lockdowns haben wir hier Vögel gesehen, die wir noch nie zuvor zu Gesicht bekommen haben.  Wenn man etwas beitragen kann, um unsere Umwelt zu unterstützen, sollte man es auch tun. Ich bin jemand der sagt, vor der eigenen Haustür sollte man zuerst kehren.“

Elisabeth Braito

Du willst keine Geschichte mehr verpassen?

Dann melde dich hier zu unserem Newsletter an.