Sammelbestellung in St. Johann i.T.

Lastenräder für alle

„Wenn man miteinander redet, kommt man auf die besten Ideen!“,so der Erfolgstipp von Marije Moors vom Ortsmarketing St. Johann in Tirol. In ihrem Fall hat sich aus dem Gespräch mit einem lokalen Sportfachhändler ein gemeinsames Projekt entwickelt, das nun weitere Kreise zieht: Für die Betriebe im Ort wurde eine Lastenrad-Sammelbestellung organisiert und die Anschaffung durch die Gemeinde zusätzlich gefördert.

Erschienen: März 2021 / Lesedauer: 3 Minuten / Erfahre hier mehr über Lastenfahrräder

Wie alles begann

Die e5-Gemeinde St. Johann in Tirol hat bereits in den letzten Jahren damit begonnen die Innenstadt zu beleben. Neben der verkehrsfreien Zone wurde eine Begegnungszone umgesetzt – Bordsteine gibt es keine mehr und so ist neben dem Flanieren auch das Radfahren barrierefrei möglich.


Gerade die HändlerInnen im Ortszentrum waren sofort begeistert von der Idee, die oft kurzen Wege im Geschäftsalltag in Zukunft mit einem Lastenrad, statt mit dem Auto zurückzulegen. Angelika Schmied-Hofinger betreibt eine Mode-Boutique und erzählt:

Ich fahre zum Beispiel regelmäßig mit Änderungsaufträgen zur Schneiderei – das wäre mit einem normalen Fahrrad nicht möglich, und für die kurze Strecke das Auto zu nehmen, ist doch wirklich zu schade.

Angelika Schmied-Hofinger

 Sie ist eine der fünf PionierInnen, die mit ihren Betrieben in St. Johann in Tirol nun auf ein E-Transportrad setzen.

Zur Nachahmung empfohlen

Als Fachhändler für Sportartikel hat Patrick Unterberger eine zentrale Rolle im Projekt eingenommen. Nachdem ein Privatkunde begeistert ein Transportrad bei ihm gekauft hatte, ergab sich das Gespräch mit Gemeinde und Ortsmarketing und daraus die Idee, die Vorteile des Lastenrads und die gute Fördersituation für die gemeinsame „Sammelbestellung“ zu nutzen: „Bestimmte Lastenrad-Modelle werden immer stärker nachgefragt – teilweise sind sie momentan schon richtig schwer zu bekommen.

Für alle ein Gewinn

Gemeinsam konnte den Betrieben ein attraktives Angebot gemacht werden. „Sonst kostet so ein Teil ja schnell um die 2.500 Euro – bei uns waren es jetzt dank der Förderungen noch um die 850 Euro netto“, berichtet Angelika. 

Im Rahmen des e5-Programms für energieeffiziente Gemeinden ist St. Johann gut beraten auf dem Weg in die Energieautonomie.

„In der Gemeinde profitieren alle von so einer Aktion. Es gibt weniger motorisierten Verkehr auf der Straße und damit weniger Lärm und Abgase. Pro Kilometer sparen wir Treibstoff und somit CO2 ein – das ist gut für die Energieautonomie und das Klima“, freut sich Marije und ist mit Handschuhen und Mütze ausgestattet schon auf dem Weg zum nächsten Termin – natürlich mit dem Lastenrad.

Wusstest du, dass...

Die Anschaffung von (E-) Transporträdern vom Land und Bund gefördert wird?

Du willst keine Geschichte mehr verpassen?

Dann melde dich hier zu unserem Newsletter an.