GewinnerIn der Climate Fiction Short-Story Competition 2022 steht fest

Elea Fleißner, 18 Jahre alt und Autorin der Sieger-Kurzgeschichte "Das blaue Tarp" wurde mit einem Preisgeld von 500 Euro für ihre Kurzgeschichte ausgezeichnet.

"Elea hat eine nostalgische Geschichte geschrieben, die einen Raum für ein Gespräch darüber eröffnet, was in der Vergangenheit geschah und was jetzt geschieht", sagte die GründerIn des Anthologie-Projekt, Leanne Mills, eine britisch-australische Berufsschriftstellerin, die in Hall in Tirol lebt. "Die Preisrichterjury und ich waren alle beeindruckt von Eleas Fähigkeit, eine so fesselnde Geschichte auf Englisch zu schreiben. Wir freuen uns sehr, ihr als Gewinnerin des Climate Fiction Contest 2022 in englischer Sprache den Preis in Höhe von 500 € zu verleihen", sagte Mills.


Der Redaktionsgruppe und der geschätzten Jury gefiel Eleas Geschichte über Finn, die Hauptfigur, die in einer Welt lebt, in der es verboten ist, Bäume zu fällen, und in der es kein Plastik gibt. Das sind die Begründungen der Jury:

Dr. Dorothee Birke, Professorin für Anglophone Literaturen, Institut für Anglistik, Universität Innsbruck, meint: „Diese subtile Geschichte nutzt einen zentralen Gegenstand - die blaue Plane -, um die uns vertraute Gegenwart und die Zukunft, in der Finn, der junge Protagonist, die Plane findet, miteinander zu verbinden. Die Faszination, die die Plane auf Finn ausübt, ... ist der Ausgangspunkt für eine Vision von Tirol im Jahr 2050, die sowohl Nostalgie für unsere Lebensweise im Jahr 2023 als auch Hoffnung auf eine nachhaltigere Lebensweise in der Zukunft vermittelt. Das ist wunderbar gelungen!"

Rebecca Sandbichler, Chefredakteurin von 20er Straße Zeitung Innsbruck, zur Geschichte: „Die Autorin hat die Handlung innerhalb der geringen Wortangabe sehr gut entwickelt; diese Geschichte ist ein Pageturner. Und eine Einladung, darüber nachzudenken, welche Art von Zukunft wir uns wünschen. Es zeugt von einer erstaunlich reifen Erzählperspektive, die Vergangenheit nicht einfach nur schwarz-weiß zu malen, sondern eher Fragen zu stellen, wie: ‚Was haben wir getan?‘ und ‚Wie sind wir hierhergekommen?‘“

FH-Prof. Dr. Antje Bierwisch, MCI-Professorin und Expertin für "Futures Thinking" meint: „Die Autorin ermöglicht uns einen spannenden Blick auf ihre Generation. Mit ihrer Geschichte beleuchtet sie die Verantwortung, die wir als Gesellschaft im Umgang mit neuen Technologien und deren langfristig möglichen Folgewirkungen haben. Hierbei bringt die Autorin gleichermaßen ihre Hoffnungen, aber auch Befürchtungen zum Ausdruck. Diese sollten wir ernst nehmen und als Ansporn verstehen, gemeinsam Lösungen für eine gute, lebenswerte Zukunft unserer Kinder zu entwickeln."

Die Gewinnerin, Elea Fleißner, über ihre Geschichte: „Ich freue mich total und möchte Danke sagen an alle, die sich Zeit genommen haben, um meine Geschichte zu lesen. Ich freue mich schon darauf, mit meinem Preisgeld diesen Sommer zu reisen.“

Am Ende des Projekts steht eine neunmonatige Zusammenarbeit zwischen Projektgründer Mills und dem Team hinter TIROL 2050 energieautonom, Klimabundnis Tirol, TKI, KlimaFit, Pädagogische Hochschule Tirol und Professoren des MCI. Die englische Geschichte, The Blue Tarp, ist für die digitale oder gedruckte Veröffentlichung verfügbar.

Zum Projekt

Im September 2022 startete das Anthologie-Projekt Tirol den Climate Fiction Contest an Tiroler Schulen. Die Prämisse war, Englischlehrern die Möglichkeit zu geben, ihre 14- bis 18-jährigen SchülerInnen in einen Klima-Fiction-Schreibwettbewerb einzubinden, der sie dazu bringt, positiv über das Leben in Tirol im Jahr 2050 nachzudenken. Die Geschichten konnten bis zum 15. Dezember 2022 auf eine vom einer eigens für das Projekt eingerichteten Website hochgeladen werden. Alle Geschichten wurden von einem Redaktionsteam geprüft und von Experten bewertet.

Zur Competition

Geschichten können beeinflussen, wie wir die Welt sehen und wie wir uns verhalten. Es macht also Sinn, dass AutorInnen durch ihre Geschichten LeserInnen dazu inspirieren, etwas zu verändern. Mit unseren PartnerInnen wollten wir im Jahr 2022 SchülerInnen dazu ermutigen, positiver über die Zukunft zu denken.

Mit dem Climate Fiction Contest und der Veröffentlichung von positiven Cli-Fi Kurzgeschichten über das Leben in Tirol im Jahr 2050 wollen wir Hoffnung wecken, die Angst vor der Klimakrise nehmen und die LeserInnen dazu ermutigen, ihr Verhalten so zu ändern, dass sie einen sinnvollen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Das Anthologie-Projekt entwickelt Initiativen mit interessierten PartnerInnen, um Inhalte und ansprechende Informationen zu produzieren, die die lokale Gemeinschaft inspirieren. Langfristiges Ziel ist die Veröffentlichung einer jährlichen Geschichtensammlung, einer Anthologie, die optimistische Geschichten an ein Lesepublikum in nah und fern weitergibt.
Im Jahr 2023 wird das Anthology Project seine wachsende Liste von PartnerInnen erweitern, die bei der Veröffentlichung eines neuen Cli-Fi-Kurzgeschichtenwettbewerbs im September zusammenarbeiten werden, voraussichtlich in englischer und deutscher Sprache.