Landhausdach wird zum Sonnenkraftwerk

Neue Photovoltaik-Anlage am Dach des Landhauses 1 in Innsbruck errichtet
  • Anlage mit Spitzenleistung von 63 Kilowatt-Peak versorgt unter anderem E-Ladestationen des landeseigenen Fuhrparks mit klimaneutralem Sonnenstrom
  • Ziel der Tiroler Nachhaltigkeits- und Klimastrategie: Alle Landesgebäude mit PV-Anlagen ausstatten

Der Ausbau von Photovoltaik-Anlagen (PV-Anlagen) auf Landesgebäuden schreitet weiter voran: Alleine im Jahr 2024 sollen bis zu 15 neue Anlagen errichtet werden. Eine davon – nämlich auf dem Dach des Landhauses 1 in Innsbruck – wurde nun fertiggestellt und wird in Kürze in Betrieb gehen. Mit einer Anlagenspitzenleistung von 63 Kilowatt-Peak und einem zu erwartenden jährlichen Stromertrag von rund 65.000 Kilowattstunden werden mit der neuen Anlage künftig unter anderem die E-Ladestationen des landeseigenen Fuhrparks mit klimaneutralem Sonnenstrom versorgt. Der Leistungsertrag entspricht umgerechnet dem jährlichen Energieverbrauch von rund 15 durchschnittlichen österreichischen Haushalten.

„Nachhaltiger Sonnenstrom ist nicht nur gut fürs Klima, sondern auch kostensparend. Die neue Anlage auf dem Dach des Landhauses im Herzen von Innsbruck hat zudem auch symbolischen Charakter: Die Tiroler Nachhaltigkeits- und Klimastrategie ist ein zentraler Kernbestand unserer Regierungstätigkeit. Die Landesverwaltung als Vorbild ist dabei eine wesentliche Säule der Strategie. Mit der neuen PV-Anlage direkt über dem Sitz der Tiroler Landesregierung verdeutlichen wir dies einmal mehr“, erklärt Hochbaureferent LHStv Georg Dornauer.

Bereits 16.000 Quadratmeter PV-Anlagen auf Landesgebäuden

Bis 2030 sollen alle öffentlichen Gebäude im Einflussbereich des Landes mit einer PV-Anlage ausgestattet sein bzw. nachgerüstet werden. Hier befindet man sich laut dem kürzlich vorgestellten Monitoringbericht zur Tiroler Nachhaltigkeits- und Klimastrategie auf einem guten Weg, freut sich Klimaschutzlandesrat René Zumtobel

„Seit 2018 wurde die PV-Anlagenfläche auf Landesgebäuden versechsfacht - von rund 2.600 Quadratmetern auf rund 16.000 Quadratmeter. Mit all diesen Schritten nähern wir uns dem Ziel der Klimaneutralität und dabei zählt jede einzelne Maßnahme.“

Damit werden gleich mehrere Zielsetzungen der Nachhaltigkeits- und Klimastrategie vorangetrieben – denn insgesamt wird auch eine bessere CO2-Bilanz der Landesverwaltung angestrebt.

„Klar ist aber auch, dass wir nicht nur mehr nachhaltige Energie produzieren müssen, sondern auch den Energieverbrauch in allen Lebens- Arbeitsbereichen senken müssen – nur so können wir die angestrebte Energieautonomie in Tirol erreichen“, sind sich LHStv Dornauer und LR Zumtobel einig.

Factbox

PV-Anlage Landhaus 1

  • Anlagenspitzenleistung: 63 Kilowatt-Peak
  • Modulzahl: 154 Stück
  • Modulfläche / genutzte Dachfläche: 300 Quadratmeter / 750 Quadratmeter
  • Zu erwartender jährlicher Stromertrag: 65.000 Kilowattstunden
    (entspricht Energieverbrauch von 15 durchschnittlichen österreichischen Haushalten)
  • Ausführungszeitraum inkl. Inbetriebnahme: Jänner bis Februar 2024