Leistbares und nachhaltiges Wohnen

Wohnbauförderungsbilanz 2022: Leistbares und nachhaltiges Wohnen in Tirol.
  • 2022: 1.852 Neubauwohnungen und 14.800 Sanierungen gefördert
  • Ökopaket erhöht umweltfreundliche Förderungen

Ob beim Kauf einer Neubauwohnung, einer Sanierung oder der Umsetzung von energiesparenden und umweltfreundlichen Maßnahmen – auch im Jahr 2022 wurden im Rahmen der Wohnbauförderung zahlreiche TirolerInnen finanziell unterstützt. Mit dem neu geschaffenen Ökopaket wurde zudem ein wichtiger Schritt für nachhaltiges Wohnen gesetzt. „Mit der Tiroler Wohnbauförderung ermöglichen wir leistbares und gleichzeitig nachhaltiges Wohnen. Damit stellt die Wohnbauförderung ein wichtiges Instrument sowohl zur finanziellen Entlastung der Bevölkerung als auch im Kampf gegen den Klimawandel dar. Umso erfreulicher, dass auch heuer wieder zahlreiche Tirolerinnen und Tiroler von dieser Unterstützungsleistung Gebrauch gemacht haben“, freut sich der für den Wohnbau zuständige LHStv Georg Dornauer und verweist auf die Bilanz der Wohnbauförderung im Jahr 2022: Insgesamt wurden 1.852 Neubauwohnungen mit gesamt 164,6 Millionen Euro gefördert. Dabei wurden alleine für energiesparende und umweltfreundliche Maßnahmen 14,5 Millionen Euro in Form von Zuschüssen ausbezahlt. Für die Sanierung von 14.800 Wohnungen wurden 61,2 Millionen Euro an Förderungen ausgeschüttet – darin enthalten sind über 2.200 Ansuchen für die Umstellung auf klimafreundliche Heizsysteme. Insgesamt 14.960 Ansuchen für Wohn-, Mietzins- und Annuitätenbeihilfen konnten zudem mit rund 33 Millionen Euro gefördert werden.

Zur Abfederung der aktuellen Teuerungswelle wurden 2022 auch die Fördersätze im Neubaubereich erhöht. „Beim Kauf einer neu errichteten Eigentumswohnung beläuft sich die maximale Förderung nun auf 198.000 Euro. Damit stellen wir leistbares Wohnen weiterhin sicher und unterstützen die Bevölkerung bei der Schaffung von Eigentum“, so LHStv Dornauer.

Ökopaket für nachhaltiges Wohnen

Mit dem Ökopaket wurde 2022 ein breiter ökologischer Schwerpunkt in der Wohnbauförderung gesetzt. So wurde bei Neubauten die Installation von Photovoltaik-Anlagen verpflichtend, um die Wohnbauförderung zu beziehen. Gleichzeitig wurden zahlreiche umweltfreundliche Förderungen im Neubaubereich erhöht: Bei der Umsetzung energiesparender und umweltfreundlicher Maßnahmen – etwa im Form einer verbesserten Dämmung oder einer Biomasseheizungder Verwendung von ökologisch vorteilhaften Baustoffen sowie der Errichtung von Fahrrad- oder E-Bike-Abstellplätzen bekommen AntragstellerInnen mehr Geld.

Zusätzlich wurden die Fördersätze für die verdichtete Bauweise aufgestockt. Neu ist zudem die Förderung von Fassadenbegrünungen. Auch im Bereich der Wohnhaussanierung wurden die förderbaren Kosten auf bis zu 132.000 Euro erhöht. Zugleich wurde auch der „Ökobonus“ für hochwertige Sanierungen sowie Dämmungen mit nachwachsenden Rohstoffen ausgeweitet. Der Umstieg auf Erdgas wird hingegen nicht mehr gefördert.

„Das Ökopaket ist gleichermaßen sozial und ökologisch. So können die Tirolerinnen und Tiroler nicht nur Kosten, sondern auch Energie einsparen und den CO2-Ausstoß verringern. Damit leistet die Wohnbauförderung auch einen wichtigen Beitrag zum Forcierung der Energieautonomie Tirols und dem Erreichen der Klimaziele“, verweist LHStv Dornauer auf den klaren Mehrfachnutzen der Unterstützungsleistung.

Förderungen für PV-Anlagen online beantragen

Neben den umfassenden Neuerungen des Ökopakets wird weiterhin auch das Nachrüsten einer Photovoltaik-Anlage gefördertdie maximale Förderung für das sechste und siebte Kilowatt-Peak beträgt dabei jeweils 1.000 Euro. Diese Gelder können zudem mit Förderungen des Bundes und etwaigen Zuschüssen von Gemeinden kombiniert werden. Seit 2022 kann die Förderung von Photovoltaik- sowie Solaranlagen auch online beantragt werden.