Mehr Geld im Börserl

Mit einfachen Tricks Energie, Ressourcen und Geld sparen

Wer wünscht es sich nicht, doch angesichts der derzeitigen Energiepreise bleibt am Ende des Monats meist ein eher schmales anstatt eines prall gefüllten Börserl übrig und die meisten Menschen stehen vor einer scheinbar unlösbaren Herausforderung. Sparen und nebenbei noch etwas für den Klimaschutz tun ja – aber wie? Die wenigsten Menschen wissen, wie sie ihren Energieverbrauch senken und dass auch auf den ersten Blick kleine Maßnahmen große Wirkung zeigen können. Wie wir unseren Stromverbrauch im Auge behalten, die Stromabrechnung endlich richtig verstehen, welche Energiesparmaßnahmen wirklich effizient sind, dass es Anlaufstellen gibt, wenn es mal eng wird und warum Energiesparen nicht nur für Einzelpersonen Sinn macht, sondern uns als Gesellschaft alle angeht, erklärt Energieexperte DI Hannes Lichtmannegger von der Energieagentur Tirol bei einem kostenlosen Online-Infoabend am Dienstag, 12. März 2024.

Jeder Beitrag zählt

Die beste Energie ist immer die, die nicht verbraucht wird und so kann mit den richtigen Maßnahmen ein Großteil eingespart bzw. gar nicht erst verbraucht werden. Auf dem Weg zu TIROL 2050 energieautonom und der damit angestrebten Energieautonomie und Unabhängigkeit von den fossilen Energieträgern zählt jeder Beitrag. Ein Paradebeispiel für Energieeinsparung ist die thermische Sanierung von Altbestand. Durch die richtigen thermischen Maßnahmen können bis zu 75 Prozent des Energiebedarfs bei Gebäuden und so nicht nur Energie, sondern auch wertvolle Ressourcen gespart werden. Denn im Gebäudesektor und speziell im Bereich Raumwärme steckt großes Potenzial. Die aktuell mehr als günstige Fördersituation setzt hier an und begünstigt nicht nur thermische Sanierungsmaßnahmen, sondern auch die Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen und den Umstieg auf erneuerbare Energieträger. Doch es muss nicht immer die Sanierung eines ganzen Hauses sein, auch auf den ersten Blick kleine Maßnahmen können äußerst wirkungsvoll sein und der Blick in die eigenen vier Wände lohnt sich.

Versteckte Energiefresser

Auch in energiebewussten Haushalten lauern oft versteckte Stromfresser und wer seinen eigenen Haushalt genauer unter die Lupe nimmt, wird feststellen, dass sich diese mit gezieltem Blick leicht ausfindig machen lassen. Vorausgesetzt wir wissen worauf wir achten müssen. Denn nicht nur im Bereich Raumwärme lässt sich Energie einsparen, auch der Stromverbrauch bietet oft unbewusstes Potenzial. Durch LED, neue und den aktuellen Energiestandards entsprechende Elektrogeräte und das richtige Nutzungsverhalten können zusätzlich bis zu 25 Prozent des jährlichen Stromverbrauchs in einem Standardhaushalt mit vier Personen eingespart werden. Dass Heizradiatoren den Stromverbrauch in schwindelerregende Höhen treiben können ist mittlerweile bekannt, doch dass auch beim alltäglichen Wäsche waschen, kochen und duschen zusätzliche Energie gespart werden kann, ist nicht allen bewusst. Wo konkret Energie eingespart werden kann, erfahren Interessierte beim kostenlosen Online-Infoabend „Energie ist wertvoll“ am Dienstag, 12. März 2024 um 18.00 Uhr. Darüber hinaus gibt es weitere Informationen und Beratungsangebote rund ums Thema Energie auf der Webseite der Energieagentur Tirol.