ÖBB zeichnen Land Tirol für klimaschonende Mobilität aus

Zug fahren und Emissionen senken

Zug fahren und Emissionen senken – das machen auch die Bediensteten des Landes Tirol: 513.812 Kilometer – das entspricht knapp 13 Erdumrundungen – haben sie im Jahr 2022 klimaschonend mit der Bahn zurückgelegt. Durch Dienstreisen, die statt des Autos mit dem Zug angetreten wurden, konnten somit 97,2 Tonnen an CO2-Emmissionen eingespart werden. Für diesen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz wurde die Tiroler Landesverwaltung von den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) mit der CO2-Ersparnis-Urkunde ausgezeichnet. LH Anton Mattle, Umweltlandesrat René Zumtobel und Michael Eller, Obmann der Zentralpersonalvertretung der Tiroler Landesbediensteten (ZPV), empfingen Werner Dilitz, ÖBB-Regionalmanager in Tirol, zur offiziellen Überreichung der Urkunde.

„Das Zertifikat ist eine Anerkennung für alle Landesbediensteten, die mit dem Zug zu ihrem Dienstort pendeln oder ihre Dienstreisen klimafreundlich mit dem Zug absolvieren. Zugleich ist diese Urkunde ein Ansporn, wann immer es möglich ist, die Schiene zu nützen und nachhaltig zu reisen“, freut sich LH Mattle über die Auszeichnung.

„Das Land Tirol setzt bei Dienstreisen seit vielen Jahren auf die Bahn. Damit sparen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umweltschädliche CO2-Emmissionen ein und leisten aktiv einen Beitrag zum Klimaschutz. 2022 konnten wieder mehr als 92 Tonnen CO2 eingespart werden, das entspricht dem Gewicht von rund 650 Pkw“, betont auch LR Zumtobel.

ZPV-Obmann Eller erklärt: „Auch vonseiten der ZPV unterstützen wir die Bediensteten beim Bahnreisen bestmöglich. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wickeln nicht nur Buchungen ab, sondern stehen auch bei Fragen zur Verfügung. Ich bedanke mich dahingehend für die stets hervorragende Zusammenarbeit mit den ÖBB.“

Land Tirol unter Top-Ten-Kunden

Jedes Jahr zeichnen die ÖBB mit der CO2-Ersparnis-Urkunde ihre Top-100 Kunden aus Österreich aus, um ihnen für ihre Treue zu danken. Darüber hinaus soll mit der Auszeichnung auch das klimafreundliche Verhalten honoriert werden. Das Land Tirol zählte im Jahr 2022 zu den Top-Ten ÖBB-Kunden in Tirol.

„Der Umstieg von Auto und Flugzeug auf die Bahn ist ganz entscheidend, wenn die Verkehrswende gelingen soll. Danke an das Land Tirol und seine MitarbeiterInnen, die dazu einen vorbildlichen Beitrag leisten“, betont ÖBB-Regionalmanager Werner Dilitz.