Wie funktioniert die Bewusstseinsbildung hinter TIROL 2050 energieautonom?

Japanische Klima-Delegation zu Besuch in Tirol

„Wie kann es gelingen, die Bevölkerung in die Strategie TIROL 2050 energieautonom erfolgreich einzubinden und auch mitzumachen?“ Unter diesem Schwerpunkt besuchte eine japanische Delegation den Standort der Energieagentur Tirol. Die BesucherInnen aus Japan waren besonders von der positiven Energie der Vortragenden Dhara Meyer und Melanie Schraffl begeistert. Dadurch wurde den Besuchenden besonders deutlich, wie notwendig das Bewusstsein und die Haltung zu einem energieautonomen Lebensraum ist. Zum einen bei den verantwortlichen Personen und zum anderen diese Energie auf die Bevölkerung zu übertragen.

„Das Einbinden der Tiroler Bevölkerung beginnt schon bei den Kleinsten im Kindergarten“, wie Melanie Schraffl den Gästen erzählt.

In Kindergärten und Schulen geschieht das mithilfe der Energieakademie, die abgestimmt auf die Altersgruppen verschiedene Workshops für diese Einrichtungen anbietet. Durch spielerisch vermittelte Inhalte werden Themenbereiche wie Wind, Holz, Energie und Strom den Kindern und Jugendlichen nähergebracht. Zusätzlich erreichte die Energieakademie mit ihrem Angebot aus über 90 Veranstaltungen und knapp 20 Weiterbildungen für Erwachsene im Jahr 2022 mehr als 7.000 Interessierte.

Interesse zeigte die Besucherdelegation auch an den Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für mitarbeitende Personen. Bis zu zwei Wochen im Jahr steht es MitarbeiterInnen der Energieagentur Tirol frei sich fort- und weiterzubilden. Dhara Meyer bestätigte während des Besuchs, dass dieses Angebot von den Mitarbeitenden gerne angenommen wird.

Die gesamtheitliche Strategie hinter TIROL 2050 energieautonom und die umfassende Bewusstseinsbildung quer durch die Altersgruppen wurde von unseren Japanischen BesucherInnen mit Freude aufgenommen. Ihr Ziel ist es, diese positive und energiegeladene Stimmung mit nach Hause nehmen.