Das neue EU-Energielabel

Ab 1. März 2021 kommt das neue EU-Energielabel für Haushaltsgeräte

Ab September 2021 wird es auch bei Lichtquellen zu finden sein. Das neue System vereinfacht die Orientierung für die Konsumentinnen und Konsumenten. Sie können nun sehr leicht effiziente Produkte erkennen, auswählen und so den Energieverbrauch, ihre Stromrechnung und vor allem auch die Treibhausgasemissionen senken. Gleichzeitig soll die überarbeitete Kennzeichnungsskala für Hersteller ein Anreiz sein, mit Innovationen und neuen Technologien noch energieeffizientere Produkte auf den Markt zu bringen.

 Wo gibt es weitere Informationen?
Das Projekt Label2020 bietet eine Reihe von Tools und Services, um einen reibungslosen Übergang zu den neuen Labels zu unterstützen. Die Webseite www.label2020.at bietet umfassende Informationen zum neuen Energielabel für Konsumenten, Händler und Hersteller.