Energie ist wertvoll

Wie kann ich meinen Energieverbrauch optimieren?

Österreich hat es sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2040 klimaneutral zu sein. Tirol will darüber hinaus bis 2050 energieautonom werden, also übers Jahr betrachtet den gesamten Energiebedarf aus heimischen erneuerbaren Ressourcen decken. So behalten wir die Wertschöpfung im Land und machen uns unabhängig vom Import fossiler Energieträger. Um diese Ziele zu erreichen, müssen wir Energie einsparen und Erneuerbare ausbauen. Hinzu kommen die steigenden Energiepreise, die für Kopfzerbrechen sorgen – wie kann ich mir das alles leisten und was kann ich kurzfristig umsetzen, um Energie einzusparen? Energie einzusparen, hilft daher nicht nur langfristig, auch kurzfristig können wir mit wenigen Handgriffen Geld sparen.

„Vor allem bei unsanierten Gebäuden mit einem fossilen Heizsystem ist am meisten Einsparungspotenzial vorhanden“, ist Bruno Oberhuber, Geschäftsführer von Energie Tirol, überzeugt und ergänzt: „Nimmt man als Grundlage eine vierköpfige Familie, die in einem noch nicht sanierten 150 Quadratmeter großen Haus mit einer Ölheizung wohnt, können in Abhängigkeit vom aktuellen Rohstoff- und Energiepreis durchaus 1.500 Euro und mehr im Jahr eingespart werden. Wohnt man hingegen in einem thermisch sanierten Gebäude mit einem neuen Heizsystem, fallen die Ersparnisse weit weniger aus.“

Energie Tirol hat sich daher zwei Haushalte angesehen und die größten Einsparpotenziale ausfindig gemacht.