Fünf Mal um die Erde

Landesbedienstete traten bei „Tirol radelt“ wieder fleißig in die Pedale
  • Mitarbeiter*innen der Landesverwaltung stellten mit knapp 200.000 Radkilometern neuen Rekord auf
  • Tirol holt „Silbermedaille“ im Bundesländervergleich
  • Nachhaltigkeits- und Klimastrategie: Landesverwaltung hat Vorbildfunktion

Das Ergebnis des Wettbewerbs „Tirol radelt“ 2023 liegt vor: Heuer haben sich in Tirol knapp 7.000 Menschen auf den Sattel geschwungen, darunter auch 189 Landesbedienstete, um im Zuge des Wettbewerbs möglichst viele Radkilometer zurückzulegen. Die RadlerInnen der Tiroler Landesverwaltung fuhren mit knapp 200.000 zurückgelegten Kilometern einen neuen internen Rekord ein. Dieses Engagement wurde im Rahmen einer kleinen Ehrung im Innsbrucker Landhaus kürzlich vor den Vorhang geholt. „Von März bis Ende September haben diese engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusammen knapp fünf Mal den Globus umrundet. Hut ab“, freute sich Mobilitäts- und Klimaschutzlandesrat René Zumtobel über diesen Beitrag zum Klimaschutz. „Egal, ob in die Arbeit, zur Schule, zur Uni oder auch in der Freizeit: Oft sind unsere Alltagswege nur wenige Kilometer lang und können gut mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Radfahren ist klimaschonend und auch gut für die Gesundheit“, ist der Landesrat überzeugt. Um die fleißigen Radler*innen des Landes für ihre Anstrengungen zu belohnen, landeten all jene, die mehr als 100 Kilometer verzeichnen konnten, in einem Lostopf. Neben zahlreichen attraktiven Kleinpreisen wurde auch heuer wieder als Hauptpreis ein zusätzlicher Urlaubstag verlost. Dieser wurde von Landesamtsdirektor Herbert Forster zur Verfügung gestellt. 

In ganz Tirol haben die knapp 7.000 TeilnehmerInnen mehr als sechs Millionen Kilometer auf zwei Rädern zurückgelegt. Im Bundesländervergleich hat Tirol damit hinter Vorarlberg erneut den zweiten Platz ergattert.

Mit gutem Beispiel vorangehen

Die Mitarbeiter*innen des Landes Tirol zeigten in den vergangenen Monaten, dass die Tiroler Nachhaltigkeits- und Klimastrategie auch im Landesdienst mehr und mehr gelebte Praxis ist. In dieser Strategie hat sich das Land Tirol zum Ziel gesetzt, die Landesverwaltung nachhaltig und klimaneutral „fit“ für die Zukunft zu machen. „Wenn Landesbedienstete die morgendliche Fahrt mit dem Auto gegen Bewegung an der frischen Luft tauschen, dann ist das nicht nur für die Umwelt ein Gewinn, sondern ebenso für das Arbeitsklima. Körperliche Betätigung hilft, Stress abzubauen und die Hektik des Alltags zurückzulassen. Wir sind zuversichtlich, dass im nächsten Jahr die Zahl der Teilnehmenden nochmals steigt“, so Landesamtsdirektor Herbert Forster.

Alltagsradverkehr im Fokus

„Tirol radelt“ ist die größte Kampagne des Landes zur Förderung des Alltagsradverkehrs und wird von Land Tirol und Klimabündnis Tirol im Rahmen des Tiroler Mobilitätsprogramms durchgeführt. Das Tiroler Mobilitätsprogramm 2022-2030 bewegt Tirol nachhaltig. Dabei werden Anreize geschaffen, um Alltags- und Freizeitwege möglichst umweltfreundlich zurückzulegen. Neben dem öffentlichen Verkehr bilden zu Fuß gehen und Radfahren das Rückgrat eines zukunftsfähigen und klimaschonenden Verkehrssystems.