Heimische Gemeinden behaupten Spitzenpositionen bei den European Energy Awards

Europaweite Auszeichnung für erfolgreiche kommunale Klimaschutzpolitik vergeben. Für Tirol waren Arzl im Pitztal, Bad Häring, Volders und Wörgl vertreten.


Auch wenn diesmal corona-bedingt keine persönliche nationale Auszeichnungsveranstaltung der e5-Gemeinden möglich war: Wie jedes Jahr wurden auch 2020 die European Energy Awards (eea) vergeben, und wieder konnten zahlreiche österreichische Gemeinde ihre Positionen im Spitzenfeld halten: 13 Gemeinden wurden mit dem eea Award in Gold prämiert.

„Die vielen und sehr engagierten Gemeinden sind wichtige Multiplikatoren, Kommunikatoren und Vorreiter in Sachen Klimaschutz. Es freut mich daher sehr, dass so viele unserer Gemeinden im Spitzenfeld der europäischen Vorreiter der Energiewende sind. Das zeigt, es sich lohnt in Sachen Klimaschutz an einem Strang zu ziehen. Das e5-Programm unterstützt Österreichs Gemeinden dabei in vielfacher Hinsicht und mit großem Engagement. Das Programm verdeutlicht auch die wichtige und gute Zusammenarbeit von Gemeinden, Bundesländern und Bund“, gratuliert Klimaschutz-Ministerin Leonore Gewessler.

Der European Energy Award ist ein internationales Qualitätsmanagement- und Zertifizierungsinstrument für kommunalen Klimaschutz, an dem aktuell 12 Nationen und mehr als 1.400 Städte und Gemeinden mit 40 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern teilnehmen. In Österreich ist der European Energy Award durch das e5-Programm weit verbreitet. e5 besteht seit mittlerweile über 20 Jahren.

29 österreichische Gemeinden sind Energie-Champions
Alle heimischen Kommunen, die am e5- Programm für energieeffiziente Gemeinden teilnehmen, kommen für die Verleihung des European Energy Award in Frage. Eine Auszeichnung wird verliehen, wenn die Gemeinde mehr als 50 Prozent aller möglichen Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz, zur Versorgung mit erneuerbaren Energien und zum Klimaschutz umsetzt. Insgesamt wurden heuer 46 österreichische Gemeinden und Städte prämiert.

Setzt eine Gemeinde sogar mehr als 75 Prozent aller möglichen energie- und klimarelevanten Maßnahmen um, wird sie mit dem European Energy Award in Gold ausgezeichnet. Acht Gemeinden haben im Zuge von Gold-Audits in den Jahren 2019 und 2020 ihre bereits in vorherigen Jahren erlangte hohe Zertifizierung durch eine weiterhin erfolgreiche Klimaschutzarbeit bestätigt: Villach, Trebesing, Kötschach-Mauthen, Weiz, Wörgl, Feldkirch, Götzis und Großes Walserstal. Neu in die Familie der eea Gold-Gemeinden sind weitere 5 Gemeinden: Velden, Rennweg am Katschberg, Baden, Wieselburg und Volders. Insgesamt zählt Österreich mittlerweile 29 Gemeinden, die ein e5 Gold-Audit bestanden bzw. auch verteidigt haben.