Neue Stiftungsprofessur zu Aktiver Mobilität

Mit der Stiftungsprofessur „Aktive Mobilität“ vertieft die Universität Innsbruck ihre Forschungen zu einer integrativen und nachhaltigen Mobilitätsentwicklung.

In der Ausrichtung bündelt die Professur Perspektiven aus den Bereichen Mobilität/Verkehrsplanung, Aktivität/Bewegung, Alltag/Freizeit und Tourismus. Der neue Lehrstuhl „Aktive Mobilität“ ist bereits die dritte Stiftungsprofessur an der Universität Innsbruck. Hier wurde 2014 mit dem Textilchemiker Prof. Tung Pham auch der allererste BMK-Stiftungsprofessor Österreichs berufen.

Klimaschutz als wichtige inhaltliche Klammer

In vier Ausschreibungen wurden seit 2014 durch das Stiftungsprofessur-Programm des BMK bereits neun Lehrstühle in Österreich geschaffen. Die inhaltliche Klammer der 5. Ausschreibung von 2021 waren die Themen Klimaschutz bzw. der Umgang mit dem Klimawandel. Sieben Universitäten haben sich mit ihren Konzepten um die Förderung beworben. Ein fünfköpfiges Expertengremium hat im November 2021 die Konzepte der Universität Innsbruck, der TU Graz und der WU Wien zur Realisierung vorgeschlagen. Auf Basis der ausgewählten Konzepte werden die Universitäten die neuen Professuren international ausschreiben. Übrigens: Sieben der neun bisherigen Stiftungsprofessuren in Österreich wurden international besetzt.