Volders europaweit an der Spitze

Tiroler Vorzeigegemeinde ergattert erneut den European Energy Award in Gold

Im Burghof Lörrach in Baden-Württemberg wurde auch heuer wieder der „European Energy Award Gold“ an 61 europäische Kommunen verliehen. Das Label bekommen jene Städte und Gemeinden, die sich kontinuierlich und auf höchstem Niveau für Klimaschutz, Energieeffizienz und erneuerbare Energien engagieren. Insgesamt nehmen europaweit bereits 1.800 Kommunen mit einer Gesamtbevölkerung von über 70 Millionen Menschen am Programm des European Energie Award teil. In Österreich wird die Erreichung des „European Energy Award in Gold“ im Rahmen des e5-Landesprogramms für energieeffiziente und klimabewusste Gemeinden ermöglicht. Es müssen dafür mehr als 75 Prozent der möglichen Maßnahmen und Kriterien für Energie- und Klimaschutz umgesetzt werden. Volders konnte diese Hürde bereits zum zweiten Mal nach 2019 mit 77 Prozent Gesamtumsetzungsgrad überschreiten.

„Ich freue mich mit unserer Energie-Vorzeigegemeinde Volders, die mit ihrem jahrelangen Engagement völlig zurecht auch auf dem europäischen Parkett brilliert. Es zeigt sich klar, dass wir den Vergleich zu anderen europäischer Kommunen keineswegs scheuen müssen. Damit leisten unsere Gemeinden und allen voran Volders einen wichtigen Beitrag zur Erreichung von TIROL 2050 energieautonom“, gratulierte Energielandesrat LHStv. Josef Geisler herzlich. 

Energieeffizientes Bauen wird in Volders gelebt  

Volders konnte mit zahlreichen umgesetzten Projekten überzeugen. So wurde bereits vor 4 Jahren das Haus der Generationen im klimaaktiv Standard errichtet und gilt in der Gemeinde als Paradebeispiel für energieeffizientes modernes Bauen. Der heuer gefasste Grundsatzbeschluss setzt hier an und sichert ab, dass sich auch zukünftig alle kommunalen Bauvorhaben nach diesen hohen Kriterien richten. Die jahrelange vorbildhafte Energiebuchhaltung gewährleistet darüber hinaus, dass Energie- und Wasserlecks stets schnell und lückenlos entdeckt und behoben werden können. Eine erneuerbare Energieerzeugung gehört mit den bereits auf vier kommunalen Gebäuden vorhanden Photovoltaikanlagen selbstredend dazu – weitere sind für die Zukunft geplant. Und in Sachen E-Mobilität setzt Volders auf eine gemeindeeigene E-Ladestation sowie auf die Zustellung des „Essens auf Rädern“ mit einem E-Auto.

„So eine hochkarätige Auszeichnung kommt nicht von ungefähr – ein starkes Miteinander im Gemeinderat in Sachen Energie-, Klima- und Umweltthemen ist eine wichtige Voraussetzung, dass solche Ziele erreicht werden können“, freut sich Bürgermeister Peter Schwemberger. 

e5-Gemeinden aktiv für eine lebenswerte Energiezukunft 

In Tirol begleitet die Energieagentur Tirol aktuell insgesamt 50 Gemeinden im e5-Landesprogramm. 2024 werden noch zehn weitere Gemeinden dazukommen.

„Wir beraten und unterstützen e5-Gemeinden seit mehr als 25 Jahren. Volders ist dabei eine Gemeinde der ersten Stunde und bereits seit 1999 mit dabei. Die Früchte dieser langen strategischen Energie- und Klimaschutzarbeit können nun auch auf internationaler Ebene geerntet werden“, freut sich auch Bruno Oberhuber, Geschäftsführer der Energieagentur Tirol. 

Ziel des e5-Aktionsprogramms – Österreichs Bundes- und Landesprogramm für energiebewusste Gemeinden – ist es, Energieprozesse zu modernisieren, Energie effizienter und intelligenter zu nutzen und klimaschonende, erneuerbare Energieträger vermehrt einzusetzen. Auch die BürgerInnen der jeweiligen Gemeinden sollen optimal in die Realisierung der jeweiligen Projekte eingebunden werden.